Skip to content

DJK-Bundessportfest 2026

Das offizielle Logo...

„Sportsgeist trifft Kohlenfeuer“

DJK-Sportverband stellt Logo für das Bundessportfest 2026 vor

(Essen/Langenfeld | 09.03.2024) Der DJK-Sportverband hat im Rahmen seiner Bundesfachwartetagung am 09.03.2024 in Essen das Motto und Logo für das Bundessportfest 2026 bekanntgegeben.

Unter dem Motto „Sportsgeist trifft Kohlenfeuer“ wird das Bundessportfest und größte Sportereignis des Verbandes 2026 erstmalig in Essen stattfinden. Im Rahmen der Präsentation wurde Dennis Schendzielarz (DJK Altendorf 09 Essen) mit einem Wertgutschein in Höhe von € 400 bedacht. Er war bei einem Motto-Wettbewerb, an dem sich knapp 30 Einsender beteiligt hatten, als Sieger hervorgegangen. Eine sach- und fachkundige Jury hatte die eingereichten Vorschläge eingehend geprüft und seinen Vorschlag prämiert. Die optische Gestaltung erfolgte durch den Grafiker Stephan Funke, der ebenfalls eingefleischter DJK’ler ist.

Hubert Röser, Vorsitzender des DJK-Diözesanverbandes Essen, würdigte den Entwurf und sprach von „einer schönen Verbindung von Sport und Lokalkolorit“, die in Logo und Motto zum Ausdruck komme.

Michael Leyendecker, Präsident des DJK-Sportverbandes, stellte in seiner Ansprache heraus, dass „Essen ein würdiger Ort für das 20. Bundessportfest ist und seit diesem Tag auch ein dazu passendes und ansprechendes Motto und Logo erhalten hat.“

Das DJK-Bundessportfest ist seit 1950 das größte Sportereignis des Verbandes. Rund 4.000 Sportlerinnen und Sportler aus dem ganzen Bundesgebiet messen sich alle vier Jahre zu Pfingsten im Wettkampf.

 
 
🥳🥳🥳Es ist soweit! In nur 1000 Tagen startet das DJK-Bundessportfest in Essen und wir sind schon jetzt mega aufgeregt! Die verschiedenen Gremien haben ihre Arbeit schon aufgenommen und arbeiten fleißig daran, all die vielen Ideen in die Tat umzusetzen. Wir sind gespannt, wie sich alles zu einem Ganzen fügen wird.
Welche Wünsche habt ihr an das Organisationsteam? Lasst es uns wissen!
Und wer Lust hat, uns bei der Planung zu unterstützen, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden! Gemeinsam machen wir das DJK-Bundessportfest 2026 zu einem unvergesslichen Erlebnis! Wir freuen uns auf eure Kommentare und eure Ideen.💪💪💪

DV Essen sucht den Slogan für das Bundessportfest

Um das Bundessportfest angemessen bewerben zu können, suchen wir nach einem kreativen und aussagekräftigen Slogan, der die Werte der DJK, den Geist des Sports und die Besonderheiten des Ruhrgebietes widerspiegelt.

Eure Meinung ist uns wichtig! Deshalb schreiben wir einen kleinen Wettbewerb aus: Macht uns einen Vorschlag, mit dem wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sportfests begrüßen können und der uns durch vier außergewöhnliche Tage begleiten wird. Wenn Ihr nicht nur einen Vorschlag für den Slogan, sondern auch für ein Logo habt – umso besser. Ansonsten wird ein professioneller Grafiker Euren Vorschlag „in Szene setzen“. Bitte sendet Eure Idee (es dürfen auch mehrere sein) bis zum 15. Oktober 2023 per E-Mail an bundessportfest2026@djkessen.de.

weitere Infos unter: DV Essen sucht den Slogan für das BSF2026

Das zwanzigste DJK-Bundessportfest wird vom 22. bis 25. Mai 2026 in Essen durchgeführt.

Ab sofort erhaltet Ihr hier alle Informationen über das Bundessportfest 2026.

Präsentation-Infoabend