Gewaltprävention

Prävention interpersonelle Gewalt

Prävention vor Gewalt ist ein wichtiges Thema, dem sich unser DJK-Diözesanverband verpflichtet fühlt. Wir nehmen dabei unterschiedliche Gewaltformen in den Blick, denn Gewalt tritt häufig in Kombination mehrerer Gewaltformen auf. Wir schauen uns sexualisierte Gewalt, körperliche Gewalt und emotionale Gewalt genauer an und beschäftigen uns zudem mit Gewalt in Bezug auf die Digitalisierung und neue Medien. Wir befinden uns stetig in der Weiterentwicklung.

Besonders in der Kinder- und Jugendarbeit und der Arbeit mit hilfebedürftigen Menschen ist es wichtig, Prävention zu Leben. Es ist uns in den Vereinen unseres Diözesanverbandes ein Anliegen Hilfestellung bei Präventionsmaßnahmen zu geben und die Kompetenz zu vermitteln, Prävention im Vereinsalltag mitzudenken.

Wir im DJK Diözesanverband Essen bieten unseren Vereinen und anderen Interessierten unterschiedliche kompakte Schulungen an, die sich aus verschiedenen Perspektiven mit dem Thema Prävention beschäftigen. Wir möchten euch dabei unterstützen sprach-und handlungsfähig zu werden, sowie sich weiterzuentwickeln.

Wir profitieren im DJK Diözesanverband Essen von umfassender Kompetenz aus drei Säulen. Zum einen aus dem Bistum Essen, sowie aus dem LSB NRW und dem BRSNW.

Aufklärung und Sensibilisierung liegen uns am Herzen. Die Ansprechpersonen sind zudem im Bereich der Intervention geschult und jederzeit ansprechbar.

Sport um der Menschen willen

Präventionsbeauftragte im DJK DV Essen

Lara Winnenberg
Tobias Papies
Andreas Strüder

Präventionsbeauftragte im Bistum Essen

Dorothé Möllenberg
Zwölfling 16
45127 Essen

Ihr habt Interesse an einer Schulung? Wir kommen in euren Verein und führen Präventionsschulungen durch. Bitte kontaktiert uns!