Skip to content

Aktuelles aus den DJK-Vereinen im DV Essen

Die DJK Ruhrwacht bietet auch in diesem Jahr wieder interessante Aktionen im und auf dem Wasser an. Sucht auf der Homepage der Kanu-Schule, welche Kanuangebote passend sind:

https://djk-kanuschule.jimdosite.com/

Ehrenzeichen des Bistums für den Chef der Duisburger „Leo Boys“

(Foto: Alexandra Roth / Bistum Essen)

Pastor Klaus Wilhelm Mertes überreicht Leo Knabben das Ehrenzeichen.

Für sein langjähriges und intensives ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde St. Petrus Canisius in Duisburg-Wanheimerort hat Pastor Klaus Wilhelm Mertes den früheren Küster und Hausmeister der Gemeinde, Leo Knabben, jetzt mit dem Ehrenzeichen des Bistums Essen ausgezeichnet. Mertes überreichte Knabben die Auszeichnung am Samstag in der Vorabendmesse der Gemeinde. –

More

Die DJK trauert um Margret Kleinhückelkotten

Am 2. März 2023 verstarb Margret Kleinhückelkotten im Alter von 84 Jahren.  Sie hat von 1976 bis zum Eintritt in ihren Ruhestand im Jahre 1998, als Sekretärin in der Geschäftsstelle des DJK Diözesanverbandes Essen gearbeitet. Margret war buchstäblich eine Frau der ersten Stunde in der, vom damaligen DV-Vorsitzenden August Dreier, neu eingerichteten Geschäftsstelle in der Dreilindenstraße in Essen.

More

Simone Garus – Vierzig Jahre außergewöhnliches Engagement

Am 17. März 2023 besuchten Vertreter/-innen der DJK Delphin Osterfeld den SV NRW Bezirkstag des Ruhrgebiets. Dieser stellt eine großartige Gelegenheit für den freundschaftlichen, organisatorischen und fachlichen Austausch zwischen den unterschiedlichen Vereinen und Fachbereichen des Wassersports dar und gibt zugleich der Ehrung besonderen Engagements durch Vereinsmitglieder und Ehrenämtler/-innen Raum.

More

Doppeltes Durchhaltevermögen auf DMS und Bezirksmeisterschaften

Hinten: Marcella Eifert, Lena Drobe, Emmi Gülcelik, Jan Hendrichs, Verena Störmann, Felix Uhle, Leonie Pawelleck und Ruthie-Annabella Hermes
Vorne: Emilian Lang, Julian Geßner, Fynn Schlebusch, Eymen Ülger, Joshua Tillmann, Anna-Lena Stollwerk und Katrin Bürger (Trainerin)

Am Samstag, den 25. Februar 2023 fanden im Schwimmstadion Duisburg die Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften Lange Strecke 2023 statt. weiterlesen

 

Auf langer Strecke ins neue Jahr

Die Siegerehrung über die 400 Meter Langen in der Offenen Wertung. Auf Platz 1 Julian Geßner in einer Zeit von 05:06,30, auf Platz 2 Max Honstein von der SGO in 05:13,36, auf Platz 3 Lukas Foks von der SGO in einer Zeit von 05:14,48.

Am 28./29. Januar 2023 ging es für die Osterfelder Delphine auf den Stadtmeisterschaften Lange Strecke das erste Mal wieder an den Start. Neben ihnen waren insgesamt fast 100 Aktive aus den verschiedenen Oberhausener Schwimmvereinen vertreten, die sich über die 400 Meter Lagen, die 800 und 1500 Meter Freistil sowie verschiedene Staffeln miteinander maßen.

More

DJK-Bootstaufe in Mülheim

Unermüdlich im Einsatz im Sinne der Ziele der DJK – das sind die Vereine und Funktionäre unseres Essener Diözesan-Sportverbandes. Bestes Beispiel: die große Vereinsfeier bei der DJK Ruhrwacht am vergangenen Samstag. Aktive, Sponsoren und Förderer sowie DV-Fachwart Kanu Edgar Hüppop und DV-Sportwartin Karin Stella waren vor Ort, um neue Sportboote namentlich in die Gemeinschaft der christlichen Seefahrt aufzunehmen.

More

Yannick Glittenberg und Madeline Heumann werden Sportler des Jahres im DJK Diözesanverband Essen

Die Sportjugend des DJK Sportverbandes im Bistum Essen kürte zwei Sportler der DJK Ruhrwacht in der Kategorie Einzelsportler zu Sportlern des Jahres 2022. Die DJK Diözesanehrung wird an Kinder und Jugendliche bis 27 Jahren verliehen, die in der letzten Saison Leistungen erbracht haben, die besondere Anerkennung verdienen.

More

Sportehrentag bei DJK VfR Saarn e.V.

Am letzten Samstag (22.10.2022) war unser geistlicher Beirat zu Gast beim Sportehrentag der DJK-VfR Saarn.

Es gab reichlich Anlässe Sportler:innen für ihre herausragenden Leistungen zu ehren: so gab es Welt- und Europameistertitel bei den Finschwimmer:innen, Nachwuchstalente in der Leichtathletik und der Aufstieg der Handballer war auch einer Ehrung wert.

Die Chancen eines solchen Tages und die Stimmung im Verein wurde aber deutlich, als neben den sportlichen Leistungen u.a. der 85-jährige Kassenwart der Handballer geehrt wurde, der so den Kontakt zu seinem Sport hält und sich immer wieder neu für seinen Verein engagiert. Die wichtige Rolle von Helfer:innen, Trainer:innen, etc. wurde so immer wieder betont und fand sicher auch ihren Ausdruck in der Ehrung von Helmut Luft mit dem goldenen Ehrenzeichen der DJK für herausragende Leistungen in der DJK.

More

DJK Wanheimerort ehrt seine Mitglieder

 

Nach der Begrüßung gedachten wir unseren Verstorbenen und dem Mitglied Heinrich Pricken, der am Freitag 26.8. zu Grabe getragen wird.  Gut ein Drittel unserer Mitglieder war am Freitag, den 19.8.22 anwesend. Nach den Berichten des Vorsitzenden, des Schatzmeisters, der Kassenprüfer und der Abteilung nahm der Vorsitzende die Ehrungen ( siehe Anlage) für Heinz Becker 60 Jahre Mitgliedschaft und Carl- Mostert – Relief für seine Verdienste vor , Adolf Petermann wurde mit dem Carl- Mostert -Relief geehrt und gedankt, Jupp Ilgen erhielt für unermüdlichen Einsatz den Ehrenbrief , Gert Heuser ist seit 25 Jahren im Verein, Lisbeth Jankowski 10 Jahre Mitglied und Udo Ilgen trat vor 40 Jahren dem Verein bei und immer Ansprechpartner. Nach der Versammlung hatte der Vorstand die Anwesenden zu einem Imbiss und Getränken eingeladen.

(Text Heinz Becker, DJK Wanheimerort)

Verleihung der goldenen Ehrennadel

Eine ganz besondere Ehrung durften unsere Sportwarte am 13.8. durchführen: nach zweijähriger Unterbrechung feierte die Schwimmgemeinschaft Gelsenkirchen ein riesiges Garten-Sommerfest. Dabei zwei Ehrenamtler, die sich beispielhaft für die Belange der DJK einsetzen.

Die Ehrennadel in Gold erhielt Andrea ter Veer-Killisch. Sie ist seit dem 01.01.1974 Mitglied des DJK SV Neptun Gelsenkirchen und hat dem Verein und der DJK in verschiedensten Funktionen gedient. Sie ist seit über 30 Jahren als Übungsleiterin aktiv, hat die sportliche Leitung des DJK Vereins von 2010 bis 2017 innegehabt und war von 2017 bis zur Gründung der Schwimmgemeinschaft Gelsenkirchen erste Vorsitzende des DJK SV Neptun Gelsenkirchen.

More

DJK Lösort Meiderich feiert 100+1

Unsere Sportwarte Karin und Klaus Stella durften gratulieren und dem 1. Vorsitzenden Michael Eger Präsente des Diözesanverbandes Essen und des DJK Bundesverbandes überreichen.

Der Verein Lösort Meiderich e.V. lebt vom Engagement seiner Mitglieder. Aktuell mit 14 Mannschaften im Spielbetrieb. Unabhängig von Corona sind die Mitgliederzahlen stabil. Eigene Platzanlage, Flutlicht, Platz für 3.000 Zuschauer, Vereinsheim. Lehrgänge in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußballbund. Seiner Geschichte ist man sich bewusst.

More

Übungsleiter*in gesucht!

Die Damengymnastikabteilung von DJK Jugendsport Essen- West sucht ab Januar 2023 eine(n) neue(n) Übungsleiter*in. Wer hat Lust eine Gruppe von ca. 30 Damen (60+) einmal wöchtlich anzuleiten? Bei Interesse könnt Ihr gern eine PM schicken, wir leiten die Anfrage gerne weiter!

Silberne Ehrennadel für Eduard Schwabe

Wir freuen uns sehr, dass wir den Boxtrainer Eduard Schwabe (m.) der DJK Eintracht Marxloh mit der silbernen DJK-Nadel auszeichnen durften: Die Ehrung nahm der Diözesanvorsitzende Hubert Röser (l.) Anfang Februar im Trainingszentrum des Vereins vor. Zwar hatte Schwabe seine Trainer-Karriere 2015 eigentlich an den Nagel gehängt, aber dann war es den Vereinsverantwortlichen Pater Oliver und Oguz Topac gelungen, ihn für die DJK Eintracht Marxloh zu reaktivieren. Seither trainiert er zweimal wöchentlich mit den Kindern und Jugendlichen aus dem Quartier.

More

Die DJK trauert um Norbert Müller

Mit Betroffenheit haben wir die Nachricht vom Tode des langjährigen Geschäftsführers der DJK TuS Holsterhausen,  Norbert Müller, erhalten. Norbert Müller  war ein DJK’ler aus Überzeugung. Die Werte der DJK „Sport um der Menschen Willen“ auszuüben, waren für ihn keine leeren Worte. Seinen Verein DJK TuS Holsterhausen hat Norbert Müller in verschiedenen Ämtern über Jahrzehnte nachhaltig geprägt. Folgerichtig hat der Verein ihn aus Dankbarkeit für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

More

Der DJK Diözesanverband Essen trauert um Ulrich Meier

Mit großer Betroffenheit haben wir vom plötzlichen Tod des Vorsitzenden der SG Schönebeck, Ulrich Meier, erfahren. Ulrich Meier starb völlig unerwartet am 13. September 2021 im Alter von 71 Jahren. Er hat die SG Schönebeck, die auch zum DJK Diözesanverband Essen gehört, entscheidend geprägt und zu einem der erfolgreichsten Sportvereine in Essen gemacht.  Unserem DJK-Verband war Ulrich Meier sehr verbunden und wir verdanken ihm  so manchen wertvollen Impuls.

More

DJK Diözesanverband Essen trauert um Hans Hürth

In der vergangenen Woche starb Hans Hürth von der DJK Preußen 1911 Bochum im Alter von 85 Jahren. Hans Hürth war zeitlebens ein überzeugter DJK’ler. Im Jahre 1967 wurde er Mitglied der DJK Preußen 1911 Bochum. Von 1971 – 2011 war er Geschäftsführer des Vereins und bestimmte zusammen mit dem langjährigen Vorsitzenden Hans Hüwener die Geschicke des Vereins. Darüber hinaus war Hans Hürth viele Jahre Geschäftsführer des DJK Kreisverbandes Bochum, später Bochum/Sauerland.

More

Der DJK Diözesanverband Essen trauert um Gerd Belker

Pastor Gerd Belker war eng mit der DJK verbunden, seine positiven und charismatischen Impulse bewegten uns und wurden immer wieder neu lebendig.

Durch den Tod von Gerd Belker verlieren wir einen leidenschaftlichen und visionären Priester, der sich für eine menschenfreundliche Kirche eingesetzt hat. (Bistum Essen).

In Verbundenheit mit Ihm und untereinander dürfen wir für ihn beten und uns erinnern.

More

Vereine helfen Vereine! Gemeinsam stark!

Der DJK Diözesanverband Essen trauert um Willibald Schoppen

Am 31. Juli  2021 verstarb unser langjähriger Fachwart Basketball, Willibald Schoppen, im Alter von 85 Jahren. Willibald Schoppen war nicht nur der Motor des Basketballsports im DJK-Diözesanverband Essen. Er war auch immer ein zuverlässiger und kompetenter Rat- und Impulsgeber bei den Gremiensitzungen unseres Verbandes. Willibald Schoppen war den Menschen zugewandt und lebte die Werte  der DJK vor. „Sein  Bestes geben“  damit am Ende der Mensch gewinnt.  In  seinem Verein, der DJK Adler Union Frintrop, war Willibald Schoppen der „Mister Basketball“.

More

Der DJK Diözesanverband Essen trauert um Roland Exner

Mit Bestürzung haben wir vom Tode des verdienten DJK’lers Roland Exner erfahren. Roland Exner war Mitglied der DJK Märkisch Hattingen . Er war Geschäftsführer und für seinen Verein in unermüdlichem Einsatz. Bis zuletzt hat er maßgeblich die Umgestaltung und Ausstattung der Vereinssportanlage mit einem Kunstrasenplatz begleitet. Fast  täglich war er auf dem Sportplatz zu finden.

More

Der DJK Diözesanverband Essen trauert um Heinz Dressler

Am 12. April 2021 verstarb der langjährige Abteilungsleiter Handball der DJK Grün-Weiß Werden, Heinz Dressler,  im Alter von 71 Jahren. Heinz Dressler war einer der Eckpfeiler der DJK Grün-Weiß Werden und des Handballsports in Essen. Er war immer zuverlässig da, wenn es hieß anzupacken.  Von 1978 bis 1987 war er Spielertrainer des Vereins.

More

Berufung in den D-Kader des Kanuverbandes NRW

Mit Yannick Glittenberg und Elias Reiß wurden zwei Nachwuchssportler der DJK Ruhrwacht Mülheim aufgrund der herausragenden Leistungen in dieser Saison in den Landeskader der Jugend des Kanu-Verbandes Nordrhein-Westfalen berufen. Grundlage Berufung für den Landeskader waren die Ergebnisse der D-Kader Leis-tungsüberprüfung im März 2020 in Duisburg sowie einer Ranglistenregatta im September 2020 in Köln.

Pressemitteilung DJK Ruhrwacht

Trauer um Arno Rackow

Die TTG DJK Rheinland Hamborn trauert um Arno Rackow, der nach schwerer Krankheit während einer Corona-Quarantäne im Alter von 86 Jahren verstorben ist.
Er war seit 1951 TTG-Mitglied und hat sich während dieser Zeit durch seinen nimmermüden Einsatz den Ehrentitel „Mister Rheinland“ erworben.
Arno gehörte von 1959 – 1993 als Kassenwart dem geschäftsführenden Vorstand an. Darüberhinaus war er noch einige Jahre als Jugend- und Sportwart tätig.

More

Franz Bodsch mit Ehrenzeichen ausgezeichnet

Franz Bodsch von der DJK Ruhrwacht e. V. wird mit dem Silbernen Ehrenzei-chen des DJK Bundesverband ausgezeichnet. Verliehen durch den DJK Diöze-sanverband Essen
Franz Bodsch von der DJK Ruhrwacht e. V. wurde kürzlich mit dem silbernen Ehrenzeichen der DJK (Deutschen Jugend Kraft) ausgezeichnet. Die Ehrung übernahm Andreas Strüder geistlicher Beirat des geschäftsführenden Vorstands vom DJK Diözesanverband Essen.

More

Nachruf

Die DJK trauert um Christa und Franz-Jürgen Hommen
Mit großer Bestürzung haben wir in dieser Woche vom Tode der Eheleute Christa und Franz-Jürgen Hommen erfahren. Nachdem Christa Hommen bereits am 27. Februar 2020 plötzlich verstarb, folgte ihr am 20. Mai ihr Ehemann Franz-Jürgen.

More

Damengymnastik-Gruppe der DJK Altenessen-Fundland begab sich aufs Glatteis

Auf dem Essener Kennedyplatz übten die Damen sich im Rahmen von „Essen on Ice“ im Eisstockschießen. Anschließend kehrten sie in die „Schmankerlhütte“ ein und ließen den Tag bei Österreichischen Spezialitäten und entsprechenden Getränken ausklingen.

DJK Ruhrwacht setzt ein Zeichen für fairen und sauberen Sport

Der DJK Sportverband und die DJK Sportjugend haben vor einiger Zeit die Aktion „Farbe bekennen“ ins Leben gerufen.
Die DJK Ruhrwacht beteiligt sich an dieser Aktion. weiterlesen

Der DJK Kreisverband Mülheim an der Ruhr hat gewählt

Der DJK Kreisverband Mülheim an der Ruhr, zu dem die Vereine DJK Tura 05 Dümpten, DJK Styrum 06, DJK 09 Mülheim, DJK-Ruhrwacht, DJK Blau-Weiß Mintard, DJK Unitas Speldorf und der DJK VfR Saarn gehören wählte kürzlich auf seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand. weiterlesen

NRW Meisterschaften im Schwimmen

Eine lange und erfolgreiche Saison ist mit den NRW Meisterschaften für die Osterfelder Delphine zu Ende gegangen. Zum letzten Wettkampf trafen sich die besten Schwimmer aus NRW zu den Meisterschaften unseres Bundeslandes in Wuppertal. Mit dabei fünf Schwimmer des DJK Delphin Osterfeld. weiterlesen